Willkommen im Kunderbunt der Retrospektive


Allerlei und durcheinander,

so wie es sein soll oder eben erlebt wird.

23 Juni 2009

Stiller Has

Erstaunt war ich, als ich letzten Samstag im West Side auf dem Kassenzettel las, das Montagabend Stiller Has ein Konzert gibt. Erstaunt war ich , dass dieses Konzert nahezu 2 Stunden dauerte und gratis war. Na ja es wurde still und den stillen Has. Wollte schon lange Endo Anaconda mal live erleben.

Ging mit Sarah da hin und wir genossen es. Der spritzige Humor seiner Lieder und auch sein Repertoir brachten uns beide zum lachen.
Seien erste CD die ich kennen lernte, war Moudi, was so viel heisst wie Kater (aber nicht Alkoholintoxikation (oder vieleicht doch?)), von 1996. Danach kaufte ich mir nie mehr eine vom ihm. Hatte das Gefühl, für mich kann diese CD nicht getoppt werden. Eine Zeit lang verfolgte ich auch seine Kolumne in der Berner Zeitung, es war einfach herrlich dies zu lesen. Alles kommt dran in seinen Geschichten. Es sind Momente mitten aus dem Leben, in bildhafter dramatischer Sprache zu Papier gebracht, mal bitterböse, mal aberwitzig, zynisch, treffend und zwischendurch auch abstrakt.

Vielleicht sollte ich mir auch sein Buch zulegen.

I ha ne Moudi, du
mir geits nid so guet
I ha ne Moudi, bitte lue nid so lut
I ha ne Moudi, das heisst dä Moudi dä het mi
Bi de erste Sunnestrahle scho ds Graf Dracula-Syndrom
Ohh, i ha ne Moudi, u dä Moudi, dä heisst Mao
I ha ne Moudi, u dä Moudi isch mys Tao
I ha ne Moudi, u dä isch es gfährlechs Tier
Dä isch gfährlech wie ne schwarze Panther, aber tröi isch är derfür

Mach i am Morge d Ougen uuf
När hockt der Moudi, der Mao, o scho da
U hänkt sech mir i myni bluetige Wade
Bis i mit ihm i nächste Spunte ga
Vier roti Rose für e Mao, aber schnäu
Vier roti Rose für mi
Vier roti Rose uf mys Tao
Vier roti Rose für e Mao

U we mi der Tod i Äcke bysst
När het dä Ouge wie der Mao
Är giesst mir no vier roti Rose i mys Grab
Bevor er z letschtemal druf schiisst
Miao!

I ha ne Moudi, mou mou
Mou mou, du
I ha ne Moudi, du
I ha ne Moudi, dä isch emal es chlyses Büssi gsii
Flouschig, härzig, soutumm, aber chly
Itz het dä Souhung alli Vögel gfrässe
U feiss hockt är am Fänschterbänkli
Als nächstes frisst er mi
Angeri Chatze würde Whiskas nä
I ha ne Moudi, däm muesch bständig Whisky gä
Angeri Giele, die hei wunderschöni Chätzli
Warum muess i ne Souhung wie der Mao ha

Ää, vier roti Rose für e Mao, aber schnäll
Vier roti Rose für mi
Vier roti Rose uf mys Tao
Vier roti Rose, vier roti Rose

Babadu...
Schigingeli-gingeli...

I ha ne Moudi, du
I ha ne Moudi
I ha ne Moudi

I'm not a fat man
I'm not Scat Man
I'm not Batman
I'm Katzman

Dudwidaa

Vier roti Rose für e Mao, aber schnäll
Vier roti Rose für mi
Vier roti Rose uf mys Tao
Vier roti Rose für e Mao
I ha ne Moudi, i hane scho mängisch wölle töte
Mit em Mässer, mit em Bieli, mit em Chare
Füre, zrügg, füre, zrügg
S het alls zäme nüt gnützt
Will normali Chatze die hei siebe Läbe
I ha ne Moudi, dä het siebezg
Miao!
Miao!
I ha ne Moudi

Keine Kommentare: